Stadt Sinzig tritt dem Kommunalen Klimapakt bei

Einstimmiger Beschluss im Stadtrat

Nach knapp drei Wochen umfasst das KKP-Netzwerk bereits 52 rheinland-pfälzische Kommunen. „Die ersten 50 Kommunen unterstützen wir noch in diesem Jahr mit einer an die kommunalen Bedarfe angepassten Beratung. Wir wissen bereits, dass der Ausbau der Erneuerbaren Energien, nachhaltige Wärmeversorgung, klimagerechte Bauleitplanung sowie Starkregen- und Hochwasservorsorge zu den Themen gehören, in denen die Kommunen Maßnahmen umsetzen wollen“, so Klimaschutzministerin Katrin Eder.

Netzwerk Klimapakt-Kommunen, Veranstaltungen und Mitgliederforum

Aufgrund der angestrebten Beratungstiefe sind die Beratungskapazitäten der begleitenden Institutionen – der Energieagentur Rheinland-Pfalz und des Rheinland-Pfalz Kompetenzzentrums für Klimawandelfolgen – begrenzt. Dazu Ministerin Eder „Klimapakt-Kommunen, die nicht zu den ersten 50 zählen, profitieren jetzt schon von ihrem Beitritt. So zum Beispiel vom Netzwerk der Klimapakt-Kommunen, Veranstaltungen und dem Mitgliederforum. Darüber hinaus werden sie für das kommende Jahr vorgemerkt. Damit können wir bereits in den ersten zwei Jahren etwa die Hälfte der beitrittsberechtigten Kommunen in Rheinland-Pfalz in Sachen Klimaschutz und Klimawandelfolgenanpassung eng begleiten. Deswegen lohnt sich der Beitritt weiterhin, um heute die Gegenwart von morgen anzugehen“, betonte Ministerin Eder. Über die weiteren Angebote wird das Klimaschutzministerium noch informieren.