Die FREIE WÄHLER – Bürgerliste Sinzig e.V.

Seit 1952 gestalten die FREIEN WÄHLER – Bürgerliste Sinzig e.V. das kommunale Geschehen in Sinzig und seinen Ortsteilen mit. Die FREIE WÄHLER stehen damit seit über 70 Jahren für eine bürgernahe, unabhängige und sachbezogene Kommunalpolitik, die dem Gemeinwohl der Bürgerinnen und Bürger vor Ort verpflichtet ist. Dabei steht das Leitbild einer verantwortungsvollen Kommunalpolitik im Fokus, ohne sich dabei übergeordneten Parteiinteressen unterordnen zu müssen.

Viele unserer Mitglieder sind zudem im Vereinsleben in Sinzig oder den Ortsteilen aktiv und setzen sich ehrenamtlich für das Gemeinwesen ein.

Das sind unsere Grundsätze:

• Die FREIEN WÄHLER stehen für eine bürgernahe, unabhängige und sachbezogene Kommunalpolitik, die sich nur den Bürgerinnen und Bürgern, aber keinen Parteiinteressen verpflichtet fühlt.
  • Die Grundsatzprogramme der Bundesparteien sind kein Maßstab für die Arbeit hier „vor Ort“, in Sinzig und seinen Ortsteilen.
  • Verantwortungsvolle und transparente Sachpolitik für unsere Stadt, seine Ortsteile und Bevölkerung zu gestalten, ist das Leitbild der FREIEN WÄHLER – Bürgerliste Sinzig e.V..

Weshalb wir Ihre Unterstützung brauchen:

Seit über 70 Jahren tragen die FREIE WÄHLER – Bürgerliste Sinzig (FWG) einen maßgeblichen Anteil an der positiven Entwicklung und Gestaltung für Sinzig, Bad Bodendorf, Westum, Löhndorf, Koisdorf und Franken. Trotz immer enger werdender finanzieller Gestaltungsmöglichkeiten haben wir mit dafür gesorgt, dass in Sinzig und seinen Ortsteilen die Infrastruktur, Kindergärten und Schulen sowie Sport- und Freizeiteinrichtungen stetig entsprechend den Bedürfnissen der Bewohner und Bewohnerinnen angepasst und ausgebaut wurden.

FREIE WÄHLER für Realisierung der Tartanbahn

Die FREIEN WÄHLER haben sich bewusst keiner Partei angeschlossen, weil wir der Meinung sind, das anstehende Aufgaben und Herausforderungen nicht nach parteipolitischen und ideologischen Gesichtspunkten, sondern unter sachlichen und fachlichen Aspekten gelöst werden sollen. 1952 von 22 gestandenen und pflichtbewussten Sinziger Bürgern als freie Wählergruppe ins Leben gerufen, fand aufgrund des damaligen neuen Kommunalwahlgesetzes am 02. Oktober 1973 die Gründungsversammlung als Verein statt.

Die FREIE WÄHLER – Bürgerliste Sinzig e.V. wird sich weiter durch ihre uneigennützigen Tätigkeiten im Rat und den Ausschüssen der Stadt sowie in den Ortsbeiräten an der bürgerfreundlichen Weiterentwicklung unserer Heimatstadt beteiligen.

Dazu benötigen wir Ihre Ideen und Unterstützung!