Klimaschutz

FREIE WÄHLER setzen sich bereits seit vielen Jahren aktiv für den Klima- und Umweltschutz ein

Hochstämmige Obstbäume wurden auf Initiative der Freien Wähler Sinzig jetzt in Sinzig gepflanztEines der bereits wiederholt und mit großem Erfolg realisierten Projekte ist die Obstbaumförderung für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Sinzig. Streuobstwiesen sind in der Gemarkung Sinzig regionstypisch und tragen zu einer deutlichen Aufwertung der Bioversität und zum Insektenschutz bei. Auch in Hausgärten verbessern Obstbäume das Klima und sorgen für köstliches Obst.
In 2024 wurde das jüngste Förderprogramm mit 200 gepflanzten Obstbäumen geschlossen, da die Fördersumme komplett ausgeschöpft wurde.  Möglich wurde dies auf Initiative von FREIE WÄHLER-Fraktionssprecher Reiner Friedsam bei der Frage zur Verwendung des Preisgeldes aus dem Solar-Wettbewerb der Kreissparkasse. Der Stadtrat war dem Antrag im Herbst 2022 mehrheitlich gefolgt.
Anhand von Vergaberichtlinien durch das Klimaschutzmanagement konnten Bürgerinnen und Bürger in Sinzig und den Ortsteilen Apfel-, Kirschen-, Birnen- oder Walnussbäume für den eigenen Garten oder für ihre Streuobstwiesen kostenfrei erwerben.  Ein Beitrag für Klimaschutz und mehr Bioversität.

Vortragsveranstaltungen klimagerechte Gärten

FREIE WÄHLER Sinzig hatten zum Vortrag Klimaangepasste Gärten mit Heike Boomgaarden eingeladenAuf Einladung der FREIEN WÄHLER (FWG) haben die von ARD und SWR bekannten Garten- und Baumexperten, Heike Boomgaarden und Werner Ollig, in Sinzig bereits zum zweiten Mal einen Vortrag über klimaangepasste Gartengestaltung in Sinzig gehalten. Mit anschaulichen Beispielen und bereits realisierter Projekte verstanden es Heike Boomgaarden und Werner Ollig, die Zuhörer für den Natur-, Klima- und Umweltschutz im eigenen Garten zu begeistern. Denn mit dem ihnen eigenen Enthusiasmus und Überzeugung öffneten sie den Blick darauf, was für ein besseres Klima, für unser Wohlbefinden und mehr Artenvielfalt in Sinzig und seinen Ortsteilen getan werden kann. „Machen Sie Ihren Garten zum „Paradies“, lautete der Appell von Heike Boomgaarden zum Schluss des Vortrags. „Jeder kann etwas tun, und zwar genau jetzt!“ Mit viel Applaus dankten die Besucherinnen und Besucher für den sehr inspirierenden Abend.

Hoffnung pflanzen mit Pflanzenmarkt und Hochbeete

42 Hochbeete an den Tiny Häuser in Sinzig dienen auch der Verbesserung des Microklimas Bereits 2022 waren in einem Gemeinschaftsprojekt von Heike Boomgaarden und Reiner Friedsam, mit Unterstützung der Stadt Ingelheim und weiterer Akteure, in den Tinyhaussiedlungen in Sinzig und Bad Bodendorf 42 schmucke Hochbeete entstanden. Die buntbepflanzte Minigärten, die unter anderem auch zum Naschen von Tomaten und Erdbeeren einluden, sorgten zugleich für eine Verbesserung des Mikroklimas. Als nachhaltige Folgenutzung kommen die aus heimischen Lärchenholz hergestellten Hochbeete künftig für das Kooperationsprojekt von BILA Sinzig und dem Wilhelmshof sowie für den Gemeinschaftsgarten In den Ahrwiesen zum Einsatz. Damit soll insbesondere bei den Kindern das Interesse an naturnahem Gärtnern und die Freude an selbstgezogenen Gemüse geweckt werden.  Auch die von den beiden Initiatoren in 2022 ebenfalls durchgeführten Pflanzen- und Staudenmärkte in Sinzig fanden regen Anklang bei den Bürgerinnen seitdem wieder viele, von der Flut betroffene, Beete und Gärten in Sinzig.