Mit Zuversicht und Tatkraft in das neue Jahr

Dreikönigstreffen der FREIEN WÄHLER Bürgerliste Sinzig

Zum Dreikönigstreffen hatte der Verein der FREIEN WÄHLER – Bürgerliste Sinzig ins Sinziger Schloss eingeladen. In ihrem Grußwort stellte die Vereinsvorsitzende Melanie Hürlimann die Zusammenarbeit heraus. „Gemeinsam mit allen FWGlern schaffen wir eine Zusammenarbeit, um die uns viele beneiden. Dieses sollten wir pflegen und noch weiter voranbringen.“ Sie sprach die Einladung aus für einen Workshop am 24. Februar 2023. Bei diesem Zusammentreffen sollen gemeinsam Ziele zusammengetragen werden, die für die Gestaltung von Sinzig und den umliegenden Dörfern wichtig sind, und die in den nächsten Jahren verwirklichet werden sollten.

Gestalterinnen und Gestalter unseres Leben

Fraktionssprecher Reiner Friedsam informierte in seiner Rede über die kommunalpolitische Gremienarbeit des vergangenen Jahres, die besonders durch die anstehenden Herausforderungen des (Wieder)-Aufbaus geprägt sei. Die Pandemie, Flutkatastrophe und die Energiekrise haben vielen ein Gefühl der Ohnmacht vermittelt. „Trotz allem sind wir keine Objekte unseres Schicksals, sondern wir sind Gestalterinnen und Gestalter unseres Lebens“. Friedsam lud alle ein, sich mit dem persönlichen Knowhow, Interesse und Leidenschaft in die vielfältig anstehenden Themen und Aufgaben für die Heimatstadt einzubringen. Denn wie er eindrucksvoll an einigen Beispielen in seiner Rede aufzeigte, stehen in den nächsten Jahren viele spannende Aufgaben und Projekte an, die die FREIEN WÄHLER mitgestalten wollen.

Dank an Jubilare für die langjährige Unterstützung

Bei einem Glas Sekt wurde im Anschluss Werner Schäfer für seine 53-jährige Mitgliedschaft gedankt. Werner Schäfer war am 01. Januar 1970 bei der FWG Sinzig eingetreten. Auf ein rundes Jubiläum konnte der zweite Vorsitzende Heinrich Ax mit 40 Jahren Mitgliedschaft zurückblicken, Elvira Schepers-Israel sowie Gunter Windheuser auf 38 Jahre Mitgliedschaft, Waltraud Kettler auf 37 Jahre. Leider verhindert waren Günther Thormann (55 Jahre), Klaus Schneider (53 Jahre), Günter Lohre (52 Jahre), Johannes Bernhard Heuser sowie Johannes Bauer (50 Jahre), Alfred Wedhorn (47 Jahre) und Bernhard Arzdorf (42 Jahre). Auch ein neues Mitglied aus Westum wurde bei dem Neujahrsempfang der FREIEN WÄHLER willkommen geheißen. In gemütlicher Runde folgte ein intensiver Austausch und so manche Anregung für anstehenden Aufgaben in der Kommunalpolitik. „Das war eine rundum gelungene Veranstaltung“ lautete das Fazit der Vereinsvorsitzenden Melanie Hürlimann und Fraktionssprecher Reiner Friedsam.