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70 Jahre Freie Wähler Bürgerliste Sinzig e. V.

Beschlussantrag Maßnahmen für mehr Sicherheit und Attraktivität für den Radverkehr in Sinzig

Beschlussantrag Maßnahmen für mehr Sicherheit und Attraktivität für den Radverkehr in Sinzig

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Mitglieder des Stadtrates,

über den Förderaufruf „Klimaschutz durch Radverkehr“ unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz modellhafte, investive Projekte, die das Radfahren im Alltag, in der Freizeit und für den Liefer- und Transportverkehr attraktiver machen.

Durch die nachfolgend vorgeschlagenen Projekte soll der Radverkehr in Sinzig sicherer und attraktiver gemacht werden. Im innerstädtischen Bereich ist meist nicht genügend Platz vorhanden um Fahrradwege neu anzulegen. Deshalb beschränken wir uns auf Umwidmungen (Fahrradstraße) und Schutzstreifen. Um Verbindungen zu anderen Orten zu schaffen, werden bestehende Wege ertüchtigt.

  1. Fahrradstraße Dreifaltigkeitsweg

Auf dem Dreifaltigkeitsweg ist in den nächsten Jahren mit  Umbauten im Infrastrukturbereich zu rechnen. Die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler muss trotzdem gewährleistet werden. Deshalb ist eine vorläufige Umwidmung des Dreifaltigkeitsweges zur Fahrradstraße notwendig.

Diese Umwidmung soll durch Schilder, Barrieren und Markierungen geschehen. Umfangreiche Markierungsarbeiten auf dem Straßenbelag und Umbauten sind nicht vorgesehen.  Als Barrieren können Betonbarrieren genutzt werden, wie sie bereits im Bereich der Schulbushaltestellen verwendet werden.

Mit der provisorischen Fahrradstraße soll dem Fahrradverkehr Vorrang gegeben werden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt für alle Fahrzeuge 30 km/h. Radfahrer haben auf Fahrradstraßen das Recht, jederzeit nebeneinander zu fahren. Ordnungswidrigkeiten sollten konsequent geahndet werden.

  1. Schutzstreifen für Fahrräder

Erhöhung der Sicherheit für alle Sinziger und Sinzigerinnen und damit Ermutigung das Auto stehen zu lassen und die kleinen Strecken per Fahrrad zurückzulegen

Schutzstreifen auf dem gesamten Stadtring (Barbarossastraße, Lindenstraße, Koblenzer Straße Rheinstraße, Harbachstraße und Wallstraße), der Westumer Str. und Koisdorfer Str.

Die Kosten der städtischen Straßen sind gemäß des Beschlussantrages zu ermitteln. Für die in Verantwortung des LBM stehenden Straßen ist umgehend Kontakt mit dem LBM aufzunehmen, um die Umsetzung im ersten Halbjahr 2025 sicherzustellen.

  1. Schnellfahrradweg zwischen Bad Breisig-Sinzig-Remagen

Der Schnellfahrradweg erleichtert innerstädtisch und zu den anliegenden Orten im Norden und Süden eine bessere Erreichbarkeit.

Ausgehend vom Bad Breisiger Sportplatz, an Haus Mohr entlang zur Rheinallee-Linzer Str. –  über die Brücke Eisenbahn Dreifaltigkeitsweg-Kölner Str. –  Grüner Weg – Godenhaus – unter B266 auf den bereits von Remagen ausgebauten Weg.

  • Ertüchtigung und Markierung des Fahrradweges nach Bad Breisig im Bereich Haus Mohr ca. 1.200m zu Kosten von 250€/m bei 2,50m Breite.
    Für den in Verantwortung der Verbandsgemeinde Bad Breisig stehenden Weg ist umgehend Kontakt mit dieser aufzunehmen, um die Umsetzung im ersten Halbjahr 2025 sicherzustellen. Gerne mit dem Hinweis auf die Fördermittel.
  • Ertüchtigung des Weges von Godenhof zur Ortsgrenze Remagen(Unterführung B266) von ca. 120m zu Kosten von 250€/m bei 2,50m Breite
  • Beschilderung des Schnellfahrweges
  1. Verkehrssicherung auf Brücken

  • Überholverbotsschilder (Verkehrsschild 277.1) von Fahrräder auf der Linzer Straße im Bereich der Eisenbahnbrücke und der Ahrbrücke Kölner Straße
  1. Verbesserung die innerörtliche Fahrradanbindung zwischen Sinzig Kernstadt und Westum

Ertüchtigung/Asphaltierung der Wege

  • Am Hellenberg – In der Anbrück, Länge ca. 110 m
  • Kölner Straße entlang der Ahr zur Friedrich Spee Str., Länge ca. 550m (sofern der LBM hierfür nicht zuständig ist)

Die Kosten bei 2,50m Breite liegen hierfür nach einschlägigen Informationen bei ca. 250€/m

  1. Ertüchtigung Fahrradunterführung Brücke Kölner Str. (Nordseite der Ahr)

Aufgrund wiederholter Stürze von Radfahrern, sowie dem aktuellen Schadensbild der wassergebundenen Deckschicht durch Erosionen und dem freigelegten Unterbauflies, ist eine Ertüchtigung und Entschärfung der engen Kurvenradien, insbes. auf der westlichen Seite der Brücke, wird die Unterführung sicherer und attraktiver.

  • umzusetzende Maßnahme: Pflasterung oder Drän-Asphaltierung (wasserdurchlässig) der Unterführung
  1. Beleuchtung

Anbringen der seitens FWG bereits vor 2 Jahren im Rat geforderten Beleuchtung der Unterführung Brücke Kölner Straße sowie eine Beleuchtung auf dem Christinensteg, insbes. der Treppe auf der nördlichen Ahrufer, als ein wichtiger Beitrag für die Verbesserung der Verkehrswege und für mehr Sicherheit.

Beschlussvorschlag

Der Ausschuss für Stadtentwicklung, Kultur, Sport und Soziales empfiehlt dem Stadtrat, die Stadtverwaltung zu beauftragen, die Kosten für die in diesem Antrag vorgetragenen Maßnahmen, sowie weitere kurzfristig umsetzbare Maßnahmen aus dem vom Stadtrat im Jahr 2020 beschlossenen Radverkehrskonzept zusammenzutragen, bis zum 31.10.2024 einen Förderantrag für das Maßnahmenbündel zu stellen und die erforderlichen Mittel in den Haushalt zur Umsetzung in 2025 einzubringen.