Attraktives Freizeitangebot für Jugendliche schaffen

FREIE WÄHLER besichtigten den nach der Flut entstandener Bikepark in Müsch

Während des Lockdowns im Frühjahr 2020 sorgte die Initiative Mountainbike fahrender Jugendliche für Schlagzeilen. Die jungen Leute legten sich damals, mit Zustimmung des Jagdpächters, einen Parcours auf dem Ziemert an und hatten viel Spaß, darauf ihre Runden und Sprünge zu absolvieren. Leider wurde diese Freizeitaktivität aufgrund bestehender Vorschriften untersagt. Auch ein formaler Antrag von FREIE WÄHLER Ratsmitglied Reiner Friedsam für die eingeschränkte Nutzung blieb seinerzeit erfolglos.

Möglichkeit zur sportlichen Betätigung

Nach der Flutkatastrophe und den zahlreichen zerstörte Sportstätten entwickelte der Sinziger Timo Niemeyer-Andreatta vom Verein BikePAHRK die Idee zur Errichtung von Bikeparks entlang der Ahr, um den Jugendlichen eine einfach zu realisierende Möglichkeit zur sportlichen Betätigung zu bieten. Das Konzept stellte er bereits Anfang 2022 im Ortsbeirat der Kernstadt vor, der die Umsetzung befürwortete. Zwischenzeitlich hat der Verein einen Bikepark in der Ahrgemeinde Müsch realisiert, eine weitere Anlage ist in Insul geplant. Die Realisierung werde mittels Spendengelder über den Verein bikePAHRK e.V. finanziert. Geht es nach dem Willen des Jugendbeirates der Stadt Sinzig, soll auch in Sinzig ein Bikepark entstehen. Dazu hat man das Gelände an der Ahr hinter den Sporthallen ins Auge gefasst. Dort soll auch ein seit Jahren von den Jugendlichen gewünschter Treffpunkt entstehen. Mit dem Standort ließe sich auch ein Bezug zum Ahrradweg herstellen und so auch Radtouristen in das Angebot mit einbeziehen.

FREIE WÄHLER testen Bike-Park an der Ahr

Fabian Liedke und Reiner Friedsam, beide Mitglieder im Bauausschuss, wollten wissen, wie eine solche Anlage zu realisieren sei und haben kürzlich den Bikepark in Müsch an der Ahr besichtigt und getestet. Wenn auch das Wetter nicht so recht an dem Tag mitspielen wollte, waren beide sehr angetan von der wellenförmig angelegten Strecke für Mountainbike- und BMX-Fahrradfahrer. „Das macht richtig Spaß und wäre ein attraktives Freizeitangebot für Kinder und Jugendliche in Sinzig“ sagt Fabian Liedke. Fraktionssprecher Reiner Friedsam ergänzt: „Bereits die gezeigte Eigeninitiative der Jugendlichen in 2020 macht den Wunsch und Bedarf deutlich“. Daher werde man seitens FREIE WÄHLER-Fraktion die Umsetzung verstärkt unterstützen, um ein solches Angebot in Sinzig zu realisieren. Ziel ist es, dass die Kinder und Jugendlichen im Ahrtal die Freude am Leben wiederfinden und das Gefühl bekommen, dass ihre Altersgruppe nicht vergessen wird.