Zügiger Wiederaufbau der Spielplätze auf den Weg gebracht

Von der Flutkatastrophe betroffene Plätze mit Ausnahmegenehmigung der SGD wieder herrichten

Die Flutkatastrophe im Sommer 2021 hat auch an den städtischen Spielplätzen massive Schäden angerichtet. Vier Spielplätze wurden nahezu vollständig zerstört. Betroffen sind die Sinziger Kernstadt die Spielplätze Friedrich-Spee-Straße, Hohenstaufenstraße und Am Teich sowie in Bad Bodendorf der Spielplatz in der Josef-Hardt-Allee. Jüngst in der Bauausschusssitzung stellte das Ingenieurbüro Planwerk Häuser eine Konzeptstudie zur Erneuerung der Spielplätze vor. Aufgrund derLage in unmittelbarer Nähe der Ahr ist für den Wiederaufbau der Plätze an der Hohenstaufenstraße sowie Josef-Hardt-Allee eine Abstimmung mit der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord erforderlich.

Wir wollen die Projekte zeitnah mit auf den Weg bringen

Helena Häuser zeigte sich optimistisch, dass es im Zusammenspiel mit der SGD Nord eine gute Lösung geben wird, um die Spielplätze bald wieder aufbauen zu können. Und genau das ist auch das Bestreben der FREIEN WÄHLER. „Wir wollen die Projekte zeitnah mit auf den Weg bringen, damit wir möglichst bald für unsere Kinder die Spielplätze da haben, wo sie waren“. Allerdings sollen sie nicht komplett identisch aufgebaut, sondern vielmehr in einer neuen Interpretation wiederhergestellt werden, wie Häuser deutlich machte. „Unser Bestreben ist, zu ersetzen, was da war, in zeitgemäßer Art und Weise“, sagte sie. Dabei sollen in den besonders sensiblen Bereichen, etwa in der Hohenstaufenstraße, Vorkehrungen getroffen werden, um der Ahr mehr Raum zu geben. Dazu soll die Rollschuhbahn auf dem Spielplatz  komplett zurückgebaut werden. Darüber informierte Geron das Gremium auf Nachfrage von Reiner Friedsam (FREIE WÄHLER). Auf einen Teil der Fläche kommt ein zusätzliches Spielgerät, dessen Anschaffung der Rotary Club mit einem Sponsoringprojekt fördert. „Für diese großzügige Unterstützung sind wir den Rotariern sehr dankbar“, so Bürgermeister Andreas Geron.

Spielplätze mit einem sehr schönen individuellen Aussehen gestalten

Die neu errichtete Street-Workout-Anlage in der Hohenstaufenstraße war Ende Mai 2021 – nur ein paar Wochen vor der Flut – erst fertig geworden. Zwar hat sie diese „überlebt“, aber: „Da sind Sanierungsarbeiten notwendig“, so die Stadtplanerin. Nachdem sie die Gestaltung der beiden anderen Spielplätze erläutert hatte, ging Häuser auf „Problemkind Nummer zwei“ – also das Areal in der Josef-Hardt-Allee in Bad Bodendorf – ein. „Hier stehen wir in enger Abstimmung mit der Wasserbehörde“, informierte sie den Bauausschuss. Die Besonderheit dort sei die Wiese zur Ahr. In einem ersten Gespräch habe es Überlegungen gegeben, die Höhe zu verändern, um Retentionsfläche zu schaffen. Geplant ist für diesen Spielplatz auch eine dem Klima angepasste Bepflanzung mit großen und kleineren Gehölzen, die für verschiedene Blüh- und Farbakzente sorgen sollen. Jetzt geht es darum, die Pläne zu detaillieren und diese noch einmal mit der Behörde abzustimmen, nannte Häuser den nächsten Schritt. Danach sollen Angebote von verschiedenen Herstellern eingeholt werden.

Eines steht aber jetzt schon fest: Die Stadtplanerin will die Spielplätze, wie sie betonte, standortbezogen mit einem „sehr schönen individuellen Aussehen“ gestalten. Und dafür gab es vom Bauausschuss denn auch grünes Licht. Einstimmig votierte er dafür, den Wiederaufbau der Spielplätze Friedrich-Spee-Straße, Hohenstaufenstraße, „Am Teich“ und Josef-Hardt-Allee auf Basis des Konzepts des Büros Planwerk Häuser zu verwirklichen.