Mehr Natur im eigenen Garten schaffen und zulassen

Besucher begeistert von Vortragsveranstaltung der FREIEN WÄHLER mit Heike Boomgaarden und Werner Ollig

Auf Einladung von Reiner Friedsam, Fraktionssprecher der FREIEN WÄHLER, waren die beiden von ARD und SWR bekannten Garten- und Obstbaumexperten, Heike Boomgaarden und Werner Ollig, zu einem Vortrag ins Haus der offenen Tür (HoT) nach Sinzig gekommen. In der Begrüßung stellte Friedsam die bereits seit langem bestehenden Aktivitäten der Freien Wähler zur Artenvielfalt und Naturschutz in Sinzig heraus. Beispielsweise die wiederholt beantragten Haushaltsmittel zur Bereitstellung von Obstbäumen für den Erhalt der regionstypischen Streuobstwiesen oder für die heimischen Gärten der Bürgerinnen und Bürger. Auch die gemeinsam mit Heike Boomgaarden realisierten Pflanzen- und Staudenmärkte nach der Flut hätten in Sinzig nahhaltig blühende Spuren und eine neue Vielfalt in so manchem Garten hinterlassen.

„Jeder kann etwas tun, und zwar genau jetzt!“

Nahtlos knüpften Heike Boomgaarden und Werner Ollig mit ihrem Vortrag über die Gestaltung klimagerechter Gärten daran an. Mit anschaulichen Beispielen und bereits realisierter Projekte verstanden es die beiden Referenten, die Zuhörer für den Natur-, Klima- und Umweltschutz im eigenen Garten zu begeistern. Denn mit dem ihnen eigenen Enthusiasmus und Überzeugung öffneten sie den Blick darauf, was für ein besseres Klima, für unser Wohlbefinden und mehr Artenvielfalt in Sinzig und seinen Ortsteilen getan werden kann.

„Machen Sie Ihren Garten zum „Paradies“, lautete der Appell von Heike Boomgaarden zum Schluss des Vortrags. „Jeder kann etwas tun, und zwar genau jetzt!“ Mit großem Applaus dankten die Besucherinnen und Besucher für den sehr inspirierenden Abend. Die FREIEN WÄHLER sagen Danke den beiden so sympathischen Referenten und auch dem Haus der offenen Tür Sinzig, dass wir in den Räumlichkeiten zu Gast sein durften.

Inspirierender Vortrag für mehr Wohlbefinden und Klimaschutz in Sinzig