Bauausschuss informiert sich über Kita Neubau im Weidenweg

Errichtung der fünf Gruppen Kindertagesstätte in Sinzig-Ost schreitet voran

Zu einer Baustellenbegehung traf sich der Bauausschuss kurz vor Ostern im Weidenweg in Sinzig-Ost. Fachkundig informierte die Objektplanerin Frau Dünker-Wittland über den Fortschritt des Neubaus der städtischen Einrichtung und die unterschiedlichen Bedarfsebenen. Hier werden künftig 105 Kinder vom ersten Lebensjahr bis zum Schuleintritt einen Platz erhalten. Ein großer Eingangsbereich als Schleuse, direkt dahinter ein abtrennbarer Multifunktionsraum beispielsweise für Veranstaltungen mit den Eltern, und die großen Fenster in den Gruppenräumen lassen bereits die helle freundliche Atmosphäre erahnen.

Durchdacht geplant und bisher Kosten eingehalten

Auch bei den weiteren Nutzräumen wie die Mensa wurde auf eine praktische Anordnung und Funktionalität geachtet. Schlafraum, eine durchdacht angeordnete Matsch-Schleuse und weitere Details vermitteln einen guten Eindruck. Für den Aufenthalt im Freien  ist ein naturnaher Spielbereich geplant, der von jedem Gruppenraum direkt erreichbar ist. Auch die geplante Haustechnik mit einer Fußbodenheizung und Wärmepumpe, Photovoltaik vermittelte den innovativen Charakter des Gebäudes. Besonders erfreulich war die Auskunft, das der Neubau von den Kosten voll im Plan liege, trotz derzeitiger erheblicher Preissteigerungen im Baugewerbe.

Die Ausschussmitglieder der FREIEN WÄHLER sind überzeugt, das hier eine zukunftsorientierte Einrichtung entsteht, in der für unsere Kinder optimale räumliche Voraussetzungen geschaffen werden. Eine weitere Aufwertung für Sinzig als familienfreundliche Stadt.