Ahr-Radweg: kurzfristige Wiederherstellung mit nachhaltigem Mehrwert für Sinzig

FREIE WÄHLER informierten sich vor Ort über vorgesehene Zwischenlösung

Wie kann der Wiederaufbau des von der Flutkatastrophe in großen Teilen beschädigten oder zerstörten Ahr-Radweges in der Sinziger Gemarkung erfolgen? Aufgrund des hohen Stellenwertes für den Radtourismus und dem ebenfalls zunehmenden Alltagsverkehr informierten sich die Gremienmitglieder der FREIE WÄHLER Sinzing vor der öffentlichen Bauausschuss-Sitzung am 06.06.2023 über die Situation vor Ort entlang der Ahr. Wo und wie kann mit kurz- und mittelfristige Maßnahmen bereits der, insbesondere von Bürgern schmerzlich vermisste, Weg wieder hergestellt werden? Gerade jetzt an den schönen Sonnentagen werden die nutzbaren Abschnitte von Sinziger Bürgern rege zur Naherholung frequentiert. Auch für Radtouristen würde eine Reaktivierung des alten Verlaufs eine deutliche Verbesserung darstellen gegenüber der aktuell ausgeschilderten „Ersatzroute“.

Fazit nach der Besichtigung: „Hier gilt es sorgfältig abzuwägen, das die geplanten Maßnahmen vereinbar sind mit dem noch zu erarbeitenden Hochwasserschutz/ Gewässerwiederherstellung“. Denn damit einhergehend ist eine mögliche Verlegung des Ahr-Radweges aufgrund der Ergebnisse nicht ausgeschlossen. Nach dem Willen der FREIEN WÄHLER sollten, auch im Hinblick auf die Kosten, bereits die kurzfristigen Maßnahmen einen möglichst nachhaltigen Mehrwert für Sinzig darstellen.

#freiewähler #fwsinzig #wiederaufbau #Ahrradweg #sinzig #ahrtal #radtourismus #Ebike #naherholung