Sicherer Schulweg: Gefahr durch Elterntaxis

FREIE WÄHLER Sinzig sorgen sich um die Situation an den Schulen

SINZIG. Ein Vater bringt sein Kind in die Regenbogenschule – und hält dafür mitten auf der Straße. Ohne sich umzusehen, öffnet er die Beifahrertür, ein Radfahrer kann gerade noch rechtzeitig ausweichen. Mehrere Minuten blockiert sein Auto die Straße und Fußgängerüberweg. So oder so ähnlich geht es fast jeden Morgen vor den Grundschulen in Sinzig und den Ortsteilen Bad Bodendorf und Westum zu. Die Situation verschärft sich bei Regenwetter und besonders in den Wintermonaten.

Der tägliche Einsatz von Elterntaxis im Dreifaltigkeitsweg und Jahnstraße verursacht ein erhebliches Gefahrenpotenzial insbesondere für Kinder. Denn neben der Grundschule „Regenbogenschule“ befinden sich hier die beiden weiterführenden Schulen sowie die Kitas „Spatzennest“ und „Storchennest“. Jeden Morgen steuern entsprechend viele Elterntaxis diesen Standort an, um ihre Kinder direkt vor den Schulen oder Kita abzusetzen – wie vor so vielen Schulen in Deutschland. Wiederholte Appelle an Eltern entspannen die Situation oft nur für kurze Zeit.

Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit

Daher hatte die Kommunalpolitik 2019 ein Mobilitätskonzept zur Verbesserung der Verkehrssicherheit für den Schulweg in der Kernstadt beauftragt. Viele der Empfehlungen werden im Rahmen des beschlossenen Ausbaus Dreifaltigkeitsweg umgesetzt. Jedoch bis dahin sollten mit einfach zu realisierenden Maßnahmen bereits jetzt erste Abhilfe geschaffen werden, so die Meinung der FREIE WÄHLER Bürgerliste Sinzig. In der jüngsten Sitzung des Schulträgerausschusses stellte Melanie Hürlimann (FWG) zwei solcher Maßnahmen vor. So beispielsweise die in anderen Städten bereits praktizierte temporäre Sperrung der Straße für Elterntaxis. Oder der Einsatz von gelben Markierungskegel zur deutlichen Abgrenzung der Fußgängerwege vor wild parkenden PKW. Damit ließe sich ebenfalls die Sicherheit an den Grundschulen in Bad Bodendorf und Westum für die Schulkinder verbessern. „Wir können nicht bis zum Ausbau der Straße warten, denn die Gefahren für unsere Kinder bestehen jeden Schultag aufs Neue“, so Ausschussmitglied Sabine Bell von den FREIEN WÄHLER Sinzig.

Bereits mittels Markierungskegel lässt sich die Sicherheit für Schulkinder im allmorgendlichen Parkchaos der Elterntaxis verbessern, so der Vorschlag der FREIEN WÄHLER Ausschussmitglieder Melanie Hürlimann, Mario Wettlaufer und Sabine Bell (v.li.) Foto: Reiner Friedsam