Konzeptstudie zum Wiederaufbau Thermalfreibad vorgestellt

Ratsbeschluss stellt Weichen fürs Thermalfreibad in Bad Bodendorf

Das Thermalfreibad in Bad Bodendorf, das von der Flut im Juli 2021 zerstört wurde, hat eine zentrale Bedeutung für Sinziger Bürger und den Tourismus. Deshalb soll es auch wiederaufgebaut werden. Unklar ist aber weiterhin, wie teuer das Vorhaben wird und wie viel Geld die Stadt selbst in die Hand nehmen muss. Trotzdem soll das Projekt zügig umgesetzt werden.

Nach langen Monaten der Planungen wurde nun in der Sitzung des Sinziger Stadtrats am Donnerstag, 20. Juli 2023, eine Konzeptstudie präsentiert. Die Studie war ursprünglich bereits für Dezember 2022 dem Rat angekündigt worden. Bereits im Vorfeld wurde seitens der Verwaltung und den beteiligten Experten festgestellt, dass aufgrund der Schäden eine Sanierung wirtschaftlich nicht in Betracht kommt und ein Neubau des Thermalbads angestrebt wird.

Im Juni erfolgte eine Präsentation der Konzeptstudie für die Arbeitsgruppe Thermalbad. Die AG Thermalfreibad hatte – ohne rechtliche Verbindlichkeit – dem Stadtrat einstimmig die Annahme der Konzeptstudie empfohlen. FWG-Fraktionschef Reiner Friedsam sah in der Konzept- eher eine Machbarkeitsstudie. Für den Wiederaufbau sei zu beachten, was zukunftsorientiert sei und weitere Maßnahmen aufnehmen, entweder im Rahmen des Wiederaufbaus oder als getrennt finanziertes Vorhaben, so Friedsam. Als Beispiel nannte er die vorgesehene Cafeteria und erinnerte daran, dass es in Bad Bodendorf aktuell nicht mehr möglich sei, sich „auf ein Bier“ zu treffen. „Bei solch strategisch wichtigen Projekten muss die Verwaltung den Rat früher informieren“, kritisierte er. Dem hielt Geron entgegen, dass die Studie gemeinsam mit Ratsmitgliedern und der jedoch vom Bürgermeister vertraulich eingestuften Konzeptstudie entwickelt worden sei und zusätzliche Dinge noch eingebaut werden könnten.

Für das, bereits mit der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD Nord) abgestimmte, Konzept seien sämtliche hochwasserrechtlichen Bestimmungen, insbesondere die festgesetzte HQ100neu-Linie, berücksichtigt erklärte der Bürgermeister. Unklar sei derzeit noch die Förderhöhe, mit der die Stadt Sinzig rechnen kann, so Andreas Geron. Derzeit rechnet die Verwaltung mit Kosten in Höhe von ca. 8 Mio. Euro Brutto. Dabei werde davon ausgegangen, dass eine 100prozentige Förderung über den Wiederaufbaufonds leider nicht gesichert sei, sodass auch von einer nur 80%Förderung über die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz ausgegangen werden müsse. Hintergrund ist, dass nach EU-Beihilferecht die Stadt Sinzig als Unternehmerin im unionsrechtlichen Sinne eingestuft werden könnte. Daher könne zum jetzigen Zeitpunkt ein möglicher städtischer Eigenanteil an der Maßnahme nicht abschließend benannt werden.

Die Annahme dieser Konzeptstudie durch den Stadtrat war zwingend erforderlich, damit auf dieser Grundlage nun den Förderantrag gestellt werden könne, um eine verbindliche Antwort des Fördermittelgebers zu erhalten.

Parallel gilt es jetzt einen einen neuen Betreiber zu finden, der in die weitere Planung einbezogen werden soll. Die Verwaltung hofft, mit Hilfe des nun vorliegenden zukunftsfähigen Konzeptes und einer soliden Finanzierungsplanung einen neuen Pächter gewinnen zu können.

Redebeitrag von Fraktionssprecher Reiner Friedsam zur Konzeptstudie Thermalbad Bad Bodendorf

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, werte Ratskolleginnen und Kollegen,

Die von vielen im Rat mit Spannung erwartete „Konzeptstudie Thermalbad Bad Bodendorf“, die uns bereits für Ende letzten Jahres angekündigt wurde, entpuppt sich als Machbarkeitsstudie zur Wiederaufbaumaßnahme mit Stand vom 26. April diesen Jahres.
Warum diese der Arbeitsgruppe Thermalbad vor vier Wochen vorgestellte Studie den Ratsmitgliedern erst auf Nachfrage Ende vergangener Woche zur Verfügung gestellt wurde, ist für uns unverständlich. Denn immerhin handelt es sich um ein bedeutsames lnfrastrukturprojekt für unsere Bürger und zugleich eine wichtige Säule für die touristische Entwicklung unserer Stadt.
Das Thermalbad war seit Herbst 2018 in rund 45 Gremiensitzungen Gegenstand von intensiven Beratungen und Diskussionen sowie Sachstandsinformationen.
Heute sollen wir vorliegenden Planungsunterlagen anerkennen, damit der Förderantrag für dieses seitens Verwaltung mit Kosten von grobgeschätzten 8 Mio. Euro Brutto gestellt wird.
Was für uns FREIE WÄHLER-Fraktion bei dieser Konzeptstudie zu kurz kommt, sind die Betrachtungen hinsichtlich Wohnmobilisten, ein bedarfsgerechtes Konzept betr. Gastronomie, optional auch für den Ort Bad Bodendorf als Versammlungsort zu nutzen, ein direkter barrierefreier Zugang zu dem Bistro, eine umfängliche Lösung bez. der seit Jahren geplanten Wärmerückgewinnung aus dem Quellwasser etc.
Trotz dieser und weiterer offener Punkte werden wir heute dem Beschlussvorschlag zustimmen, damit der Antrag gestellt und dann auch diese Fragen im weiteren Planungsverlauf zufriedenstellend geklärt werden.