Kommunalpolitische Arbeit und Ehrungen

Mitgliedertreffen der FREIE WÄHLER Sinzig (FWG) in Löhndorf

SINZIG. Souverän leitete die Vorsitzende Melanie Hürlimann ihre erste Mitgliederversammlung der Bürgerliste. Liedermacher Helmar Hoffmann sorgte für bewegende Momente im Gemeindehaus Alte Schule

Nach der Begrüßung im Gemeindehaus Alte Schule in Löhndorf leitete die Vorsitzende, Melanie Hürlimann souverän ihre erste Jahreshauptversammlung der FREIE WÄHLER Bürgerliste Sinzig. In ihrem Bericht ließ die Vorsitzende das vergangene Jahr Revue passieren. Sie erinnerte an die überaus positive Resonanz zum Festakt des 70-jährigen Jubiläums der Bürgerliste. Treffen wie der Workshop in Westum oder die Dialogveranstaltungen in Koisdorf und Löhndorf hätten wertvolle Anregungen für die kommunalpolitische Arbeit gebracht. Wertvoll sei auch der Austausch mit den weiteren Ortsvereinigungen und der Kreis FWG. Kassenprüferin Theresa Ueberbach attestierte dem Vorstand eine korrekte und penible Kassenführung und beantragte die Entlastung, die einstimmig erteilt wurde.

Kommunalpolitische Arbeit durch Bürokratismus ausgebremst

Im Anschluss präsentierte Fraktionssprecher Reiner Friedsam die Arbeit der FREIEN WÄHLER in den kommunalpolitischen Gremien. Insbesondere der Wiederaufbau sowie die Starkregen- und Hochwasservorsorge prägen derzeit viele Beratungen. So wusste er zu berichten, dass in der jüngsten Ausschusssitzung Kultur, Sport und Soziale die Weichen gestellt werden konnten für den Wiederaufbau des Rhein-Ahr Stadions. Bei den vielen Themen sei der konstruktive Dialog zwischen den Fraktionen sehr förderlich, um Maßnahmen und Projekte gemeinsam für Sinzig voranzubringen. Auftretende Verzögerungen seien insbesondere auf den bestehenden Bürokratismus durch die Vielzahl an Verwaltungsvorschriften zurückzuführen. Dazu gab es auch bei der Aussprache deutliche Kritik aus den Reihen der anwesenden Mitglieder

Ehrungen verdienter Mitglieder

Für seine 40-jährige Mitgliedschaft sprach die Vorsitzende Nobert Hammer ihren Dank aus. Der Gärtnermeister war bereits 1983 der FWG beigetreten. Nach dem plötzlichen Tod seines Vaters übertrugen ihm 1994 die Bürgerinnen und Bürger bei den Wahlen das kommunalpolitische Erbe im Rat, welches er dann 25 Jahre ausübte. Für 35 Jahre Mitgliedschaft und langjähriges Engagement als stellvertretende Ortsvorsteherin in Franken wurde Henriette Maaskersting geehrt. Mit 25 Jahren folgten Christine Bell aus Bad Bodendorf sowie Ewald Sonntag aus Westum. Für ihre 10-jährige Mitgliedschaft dankte Melanie Hürlimann den Bad Bodendorfer Michael Küpper und Gerold Schreyer sowie Yvonne Laux aus Sinzig.

Liedermacher Hoffmann mit bewegendem Beitrag

Zum gemütlichen Teil begrüßte Fraktionssprecher Reiner Friedsam den Liedermacher und Fluthelfer im Ahrtal, Helmar Hoffmann. Mit seinem Helferlied „Plastiktüteschoon“ ist der Neu-Sinziger mittlerweile weit über die Region hinaus bekannt. Seine auf der Gitarre vorgetragenen Lieder sorgten für eine emotional bewegende Stimmung bei allen Anwesenden. Bei einem Becher Glühwein, den Ortsbeiratsmitglied Guido Korth gesponsert hatte, klang das Treffen mit angeregten Gesprächen aus. „Das war eine gelungene Versammlung in lockerer Atmosphäre und guten Gesprächen“ lautete das Fazit des ehemaligen Vorsitzenden Alexander Albrecht.

Langjährige Mitglieder der FREIE WÄHLER Bürgerliste Sinzig wurden beim Treffen in Löhndorf geehrt