Gute Resonanz für die Arbeit der FREIEN WÄHLER Sinzig

Verein verzeichnet deutlichen Zuwachs an neuen Mitgliedern

Die FREIEN WÄHLER (FWG) hatten zum Auftakt der in diesem Jahr anstehenden Kommunalwahlen zur Mitgliederversammlung eingeladen. Die Vereinsvorsitzende Melanie Hürlimann hob in ihrer Rede die Bedeutung des kommunalen Engagements hervor und die Rolle, die jeder in der Kommunalpolitik übernehmen kann. Der Schlüssel liege im Engagement, wie der ursprünglichen Bürgerinitiative der FWG Sinzig. Dies erfordere Leistung, Engagement und die Bereitschaft eigene Fähigkeiten zu stärken. Vor allem aber bedeute es, demokratische Werte zu leben und zu fördern. „Demokratie lebt vom Mitmachen. Jeder von uns hat die Macht und die Verantwortung, zum Wohl unserer Gesellschaft beizutragen. Das bedeutet, wählen zu gehen und andere dazu zu ermutigen“ sagte Melanie Hürlimann. Dazu zähle auch, sich im Gemeinderat, Stadtrat oder Kreistag zu engagieren und die Volkssouveränität aktiv zu leben.

Gute Arbeit und kontinuierlicher Dialog

Im Anschluss berichtete Fraktionssprecher Reiner Friedsam erfreut über den deutlichen Zuwachs neuer Mitglieder bei den FREIEN WÄHLER Sinzig. Dies sei mit der guten Arbeit und dem kontinuierlichen Dialog innerhalb der FWG sowie in der Außendarstellung begründet. Dazu präsentierte Friedsam den anwesenden Mitgliedern und Gästen aus der Kernstadt und allen Ortsteilen eine Übersicht mit Fakten und Zahlen aus der Fraktionsarbeit der vergangenen fünf Jahren. Der Kommunikationsexperte gab dann einen Ausblick auf die geplante Wahlwerbung für die Kommunalwahl. „Die bis zum Eintreten schier unvorstellbaren Ereignisse einer Pandemie und insbesondere die Flutkatastrophe werden unsere Arbeit auch in der nächsten Legislatur bestimmen. Hinzu kommt beispielsweise die kürzlich vorgestellte Bedarfsplanung für unsere Kitas und Schulen“. Ein Themenbereich, der für die FWG Sinzig seit vielen Jahren eine Herzensangelegenheit ist. Daneben gelte es die weiteren Schwerpunkte der FWG in den kommenden Jahren konsequent voranzubringen.

Motiviertes Team für die Kommunalwahlen

In einer angeregten Diskussion wurden weitere Themen und Ideen von den Anwesenden eingebracht und vertieft. Die Freien Wähler blicken mit einem überaus motivierten Team optimistisch auf die anstehende Kommunalwahl. Die zur Wahlvorbereitung anstehenden Termine der Aufstellungsversammlungen für die Kandidatenlisten und weitere aktuelle Informationen sind unter www.fwg-sinzig.de einsehbar.