Ehrung für Friedhelm Münch mit Freiherr-vom-Stein-Plakette

Höchste Auszeichnung für das zeitaufwändige, ehrenamtliche Engagement in der Kommunalpolitik

Vergangene Woche wurde Friedhelm Münch (FWG) zusammen mit 48 weiteren Mitbürgerinnen und Mitbürger in Rheinland-Pfalz von Innenminister Lewentz für das langjährige ehrenamtliche kommunalpolitische Engagement mit der Freiherr-vom-Stein-Plakette ausgezeichnet. Bei der Verleihung hob der Minister in Lahnstein hervor: „Heute würdigen wir die Leistungsträger der Kommunalpolitik, oftmals wirkliche ‚Urgesteine‘. Auf keinen einzigen dieser engagierten Bürgerinnen und Bürger kann eine lebendige Bürgergesellschaft verzichten, gleichgültig wie lange das ehrenamtliche Engagement dauert“. Mit dieser Ehrung würden die besonderen Leistungen von Frauen und Männern, die sie durch ihren zeitaufwändigen und engagierten Einsatz in einem kommunalpolitischen Ehrenamt erbracht haben, ausgezeichnet. „Kommunale Selbstverwaltung lebt von verantwortungsvollen Bürgerinnen und Bürgern und ihrem Engagement für die eigenen Angelegenheiten einzutreten und Verantwortung zu übernehmen. Hinter jedem Engagement steckt ein Mensch“, sagte Lewentz.

Zur Verleihung dieser besonderen Auszeichnung in Lahnstein war auch Bürgermeister Andreas Geron angereist. Sichtlich erfreut nahm dies Friedhelm Münch zur Kenntnis. „Es war für mich ein besonderes Zeichen der Wertschätzung, dass unser Bürgermeister sich trotz anstehender Haushaltsberatungen die Zeit genommen hat, um bei der Verleihung dabei zu sein“. Münch ist seit 1974 Mitglied der Freie Wähler Gruppe, Bürgerliste Sinzig e.V. 1989 wurde er zum Ortsvorsteher in Löhndorf gewählt. Bei seinem Amtsantritt mit 32 Jahren war er einer der jüngsten Ortsvorsteher im Landkreis. Dieses Amt übte Friedhelm Münch 25 Jahre bis zur Kommunalwahl 2014 aus. 1997 übernahm er das Amt des Fraktionsvorsitzenden der FWG. Durch sein hohes Engagement gewinnen die Freien Wähler in den Folgejahren wieder deutlich mehr an Gewicht. Die von ihm entscheidend mit geprägte bürgernahe Sachpolitik bringt in den folgenden Jahren ihre Früchte hervor. Unter anderem stellt die Bürgerliste nach der Kommunalwahl 2009 erstmals vier Ortsvorsteher. Im vergangenen August gab er nach 23 Jahren das Amt des Fraktionsvorsitzenden der Freien Wähler ab. Weiterhin kommunalpolitisch aktiv bleibt Friedhelm Münch im Rat und den Fachausschüssen von Sinzig, sowie als Vorsitzender des Jugendhilfevereins und als Kreisbeigeordneter.

Seit 1954 wird die Freiherr-vom-Stein-Plakette als Auszeichnung des kommunalpolitischen Engagements verliehen. Vorgeschlagen werden die Preisträger von Landkreisen, kreisfreien Städten und teilweise großen kreisangehörigen Städten. Die Plakette geht auf den Staatsmann und Politiker Heinrich Friedrich Karl Reichsfreiherr vom und zum Stein zurück, der historisch betrachtet den Grundstock für die Idee der kommunalen Selbstverwaltung gelegt hat. In seiner Vorstellung war alles staatliche Handeln ohne die konstruktive Mitwirkung des freien Bürgers nutzlos und wirkungslos. 1807 forderte er in seiner „Nassauer Denkschrift“ unter anderem die veränderte Organisation der obersten Staatsbehörde mit dem Ziel eines föderativen Einheitsstaates.