Viele neue Gesichter bei den FREIEN WÄHLERN Sinzig

Bürgernahe Politik mit gesundem Menschenverstand

„Im Gegensatz zu den anderen Parteien im Stadtrat haben wir mit der Politik auf Landes- und Bundesebene nichts zu tun. Und das ist gut so. Wir handeln und entscheiden frei und unabhängig für Sinzig“, betont Melanie Hürlimann, Vorsitzende der FREIEN WÄHLER, Bürgerliste Sinzig. „Häufig werde ich nach dem formalen Unterschied zwischen den FREIEN WÄHLERN und anderen Parteien im Stadtrat gefragt“.
Im Jahr 1952 von einigen engagierten Sinzigerinnen und Sinzigern aus der Taufe gehoben, begeistert die erste Bürgerinitiative der Stadt auch 72 Jahre nach ihrer Gründung die Menschen an Rhein und Ahr. Aus allen Stadtteilen kommen neue, darunter viele junge, Mitglieder hinzu. Sie wollen sich einbringen, mitarbeiten, gestalten, statt nur zu reden. Das spiegelt sich in den Kandidatenlisten der Stadt- und Ortsbeiräte für die Kommunalwahlen wider.

Die FREIEN WÄHLER packen an und bewirken etwas  für Sinzig und seine Stadtteile

Auch Jürgen Werf, Vorsitzender der Bad Bodendorfer KG Rievkoche, wirkt als neues FW-Mitglied mit und stellt sich einer neuen Herausforderung: Er tritt als Kandidat für das Amt des Bad Bodendorfer Ortsvorstehers an. Wenn es nach den FREIEN WÄHLERN geht, wird der Reisekaufmann seinen FWG-Kollegen Alexander Albrecht ablösen. Nach 15-jähriger erfolgreicher Amtszeit möchte Albrecht kürzer treten, wird aber weiterhin tatkräftig mit Rat und Tat zur Seite stehen. „Die FREIEN WÄHLER diskutieren nicht nur, sie packen an und bewirken etwas – für Sinzig und die Stadtteile“, sagt Jürgen Werf. „Das hat mich ebenso beeindruckt wie die Menschen, die dahinterstehen: Ein sympathisches Team, das Toleranz und gutes Miteinander verkörpert“, so Werf.

„Statt nur daneben zu stehen und zu kritisieren oder fordern, möchte ich aktiv mitwirken“

Dies bestätigt auch Susann Pohlmann aus Koisdorf, seit zehn Jahren Mitglied der FREIEN WÄHLER. „Statt nur daneben zu stehen und zu kritisieren oder zu fordern, möchte ich aktiv mitwirken, und das im Ortsbeirat und im Stadtrat für die Gesamtstadt“, sagt die Wirtschaftsinformatikerin. Ebenso wie ihre Kolleginnen und Kollegen steht sie für die „Herzenssache Sinzig“.

„Wir sind froh, dass wir mit einem starken Team in die Kommunalwahl 2024 starten und breit aufgestellt sind“, sagte Fraktionssprecher Reiner Friedsam.