Bikepark – ein attraktives Freizeitangebot auch für Sinzig

Konzept wurde vom Verein BikePAHRK 2021 vorgestellt

Pumptrack fahren fördert und vertieft viele positive Eigenschaften, bewusst und unbewusst: sich orientieren, konzentriert sein, Bewegungsabläufe planen, kooperieren, sichern, springen etc.
Bereits Anfang 2022 hatte der Sinziger Timo Niemeyer-Andreatta vom Verein bikePAHRK e.V. im Ortsbeirat der Kernstadt das Konzept vorgestellt. Mit einem Bikepark soll für Kinder, Jugendliche und Familien in Sinzig eine attraktive Freizeitmöglichkeit errichtet werden.
Der Verein bikePAHRK hat nach der Flutkatastrophe bereits in Müsch an der Ahr eine solche Anlage realisiert, eine zweite ist in Insul geplant. Auch in Sinzig könnte eine solche Anlage entstehen. Dazu habe man das Gelände an der Ahr hinter den Sporthallen ins Auge gefasst. Hier wäre auch ein gleich ein Bezug zum Ahrradweg hergestellt und so würden auch vorbeikommende Radfahrer in das Angebot mit einbezogen, sagt Timo Niemeyer-Andreatta. Für die Realisierung ist lediglich die Bereitstellung einer Fläche erforderlich. Die Planung und Realisierung der Anlage wird mittels Spendengelder komplett über den Verein bikePAHRK e.V. finanziert.

Besichtigung des Bike-Park in Müsch

Die FREIE WÄHLER Ausschussmitglieder Fabian Liedke und Reiner Friedsam wollten wissen, ob die einem solchen Bike-Park zugeschrieben Eigenschaften stimmen und haben gemeinsam den Bikepark in Müsch besichtigt und getestet. Neben einer wellenförmig angelegten Strecke gibt es in Müsch auch größere Hügel sowie eine mobile Rampe für die Mountainbike und BMX-Fahrradfahrer. „Das macht richtig Spaß und wäre eine attraktive Freizeitbereicherung für die Jugendlichen in Sinzig“ sagt Fabian Liedke. Reiner Friedsam (Fraktionssprecher der FREIEN WÄHLER) ergänzt: „Bereits 2020 gab es eine Eigeninitiative von Jugendlichen, in der Phase des Lockdown, mit einer kleinen, selbst angelegten Anlage im Wald auf dem Ziemert“. Die Nutzung wurde damals leider wegen fehlender Genehmigung seitens der Stadt untersagt. Bemühungen der FREIEN WÄHLER Sinzig, diese Strecke offiziell zuzulassen, scheiterten seinerzeit an der Vorschriftenlage. „Wir wollen die Umsetzung jetzt verstärkt vorantreiben, um so ein Angebot für das offensichtlich vorhandene Bedürfnis unserer Jugend in Sinzig zu realisieren“.

Einfach und naturbelassen erstellen

Seit der Corona-Pandemie boomt das Fahrradfahren, vor allem mit Mountainbikes. Strecken und Plätze für einen Bikepark lassen sich relativ einfach und naturbelassen erstellen. Damit ist es möglich, solche Anlagen in Flutbetroffenen Gebieten ohne große Auflagen zu errichten. Die Größe der Plätze ist dabei nicht entscheidend, da sie individuell auf die vorhandenen Gegebenheiten passend geplant werden können. Die Bikeparks sollen in unmittelbarer Nähe zum Ahrradweg entstehen, um einfach erreichbar zu sein. Das Gelände wird von den Kommunen gestellt. Die Bikeparks werden den Gemeinden nach Fertigstellung kostenfrei übergeben. Nach der realisierten Anlage in Müsch sind derzeit Projekte in Sinzig und Insul geplant.

Bikeparks für Kinder und Jugendliche im Ahrtal

Das Konzept von bikepAHRk e.V. für einen nachhaltigen Wiederaufbau des zerstörten Ahrtals:
Jede Gemeinde von der Oberahr bis zur Mündung soll einen Bikepark erhalten, denn den Kindern und Jugendlichen im Ahrtal ab einem Alter von ca. 7 Jahren wird seit der Flutkatastrophe wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Um dieser Altersgruppe wieder eine altersgerechte Teilhabe am Leben zu ermöglichen, ist es notwendig ein einfach zugängliches Freizeitangebot vor Ort zu schaffen.  Der Verein möchte den Kindern und Jugendlichen an der Ahr die Möglichkeit geben, sich wieder zu „connecten“, Orte des Austauschs und der Begegnung schaffen, um Gleichgesinnte zu treffen, neue Freunde vor Ort zu finden. Ziel ist es, dass die Kinder und Jugendlichen im Ahrtal die Freude am Leben wiederfinden und das Gefühl bekommen, dass ihre Altersgruppe nicht vergessen wird.