Arbeiten an der Übergangslösung für das Rhein-Ahr Stadion laufen

Wiederaufbaumaßnahme für eingeschränkten Sportbetrieb in Sinzig

Nachdem die Suche nach einem neuen – hochwassergeschützten – Standort für den Wiederaufbau des Sportstadions aufgrund der erforderlichen Flächenverfügbarkeit ergebnislos verlaufen war, hatten sich die  Gremien für den Wiederaufbau der Sportstätten an alter Stelle im Grünen Weg ausgesprochen. Da hier die Frage der vom Planungsbüro vorgeschlagenen Möglichkeit einer Absenkung des Stadions und des Tennenplatzes aus Gründen des Hochwasserschutzes durch die zuständigen Fachbehörde noch nicht geklärt werden konnte, wurde entschieden, eine temporäre Sanierung durchzuführen. Denn diese Klärung wird noch weiterhin Zeit in Anspruch nehmen, zumal der Kreis gerade erst das Hochwasserschutzkonzept beauftragt hat. Diese soll als Grundlage auch für weitere Maßnahmen im Wiederaufbau dienen und bis Ende 2024 erstellt werden.

Damit jedoch die Vereine, Schulen und Sportler*innen zwischenzeitlich in der Kernstadt wieder Sport treiben können, wurde von der städtischen Gesellschaft für Wiederaufbau und Innovation (GEWI) eine Interimslösung vorgeschlagen. Nachdem die erste Ausschreibung ergebnislos verlaufen war, konnte erfreulicherweise nach einer zweiten Runde der Auftrag an ein Unternehmen vergeben werden. Die Arbeiten sind zwischenzeitlich im Gange und laufen nach Plan: Eine 100-Meter-Laufbahn und die Anlagen für Weit- und Hochsprung, Kugelstoßen und Diskuswurf werden für den Sportbetrieb hergerichtet. Der Schlamm, der noch vorhanden war, wurde entfernt. Somit sind die Schadstellen an den Kunststoffbereichen nun sichtbar und können bewertet und ausgebessert werden. Die Spülung der Drainageleitungen erfolgt in den nächsten Wochen. Für die temporären Maßnahmen rund 150.000 Euro veranschlagt, die jedoch vollständig über den Wiederaufbaufonds gedeckt sind.

Seitens der FREIE WÄHLER-Fraktion wurde in den Beratungen auf die Erfordernis von Umkleidemöglichkeiten und Sanitäreinrichtungen hingewiesen. Beispielsweise wie in Bad Bodendorf in Form einer Containerlösung. Dies werde von der GEWI geprüft. Zudem streben die FREIE WÄHLER eine Wiederherstellung des Naturrasenplatzes nach den Kriterien des Fußballverbandes hinsichtlich einer Bespielbarkeit für einen Turnier- und Trainingsbetrieb an. „Nach 2-jähriger Zwangspause aufgrund der Flut braucht der SC Sinzig mit seinen vielen Kinder-, Jugend- und Herrenmannschaften wieder vor Ort eine Perspektive“ so Fraktionssprecher Reiner Friedsam.