Rosen für die Mutter „der Kinder von Tschernobyl“

FWG Ortsvorsteher Kandidat Hans-Jürgen Koffer als Rosenkavalier

Gemütlich zu ging es beim Frühschoppen der traditionellen Maikirmes in Franken. Der Einladung des FWG Ortsvorsteher-Kandidaten Hans Jürgen Koffer war eine größere Gruppe der Freien Wähler Sinzig gefolgt. Der Fraktionsvorsitzende Friedhelm Münch stellte das vorbildliche Engagement der Junggesellenvereine heraus, die maßgeblich dazu beitragen, dass die traditionelle Kirmes hier, wie auch in anderen Ortsteilen, durch neue Impulse und Angebote einen bedeutsamen Beitrag für das Leben der Dorfgemeinschaft bietet.

Eine besondere Überraschung hatte Hans-Jürgen Koffer, mit Unterstützung der Freien Wähler, für den Muttertag vorbereitet. Zwischen seinem Thekendienst im Festzelt übernahm er die Rolle des Rosenkavaliers und beschenkte die Mütter mit einer langstieligen Fairtrade Rose. Dabei war es für ihn eine Ehrensache, dass Henriette Maaskersting, die „Mutter der Kinder von Tschernobyl“, eine der ersten Rosen erhielt. Von 1992 – 2011 hatte Frau Maaskersting federführend als Vorsitzende des gleichnamigen Vereins, für fast 1.200 Kinder aus der Katastrophenregion um Tschernobyl Ferienaufenthalte im Kreis Ahrweiler organisiert.