Frischer Wind bei den Freien Wählern

Ein Wechsel beim Fraktionsvorsitz, die Öffnung für Jungmitglieder und die aktive Mitarbeit der Mitglieder bei den anstehenden kommunalpolitischen Themen, setzen die Schwerpunkte bei der Mitgliederversammlung der Freien Wähler in Sinzig.

Wie von unserem langjährigen Fraktionsvorsitzenden Friedhelm Münch bereits bei der letzten Mitgliederversammlung mitgeteilt, stellt er sich nach 23 Jahren nicht mehr für das Amt zur Verfügung. Diesbezüglich hatte Friedhelm Münch nach der Kommunalwahl den Vorschlag abgegeben, Gunter Windheuser als seinen Nachfolger zu wählen. Über diesen Wechsel wurden in der Versammlung der Freien Wähler als erste die Mitglieder informiert. Viel Applaus erhielt Münch, der sichtlich bewegt die lange Zeitspanne und Entwicklungen Revue passieren ließ.

Bereits 1997 hatte er nach drei Jahren als Mitglied im Stadtrat den Vorsitz übernommen. „Damals waren es 4 Sitze im Rat mit 10,84 Prozent der Wählerstimmen. Heute haben die Freien Wähler 9 Sitze, jeder Vierte hat uns gewählt“. Dies sei eine beachtliche Erfolgsbilanz. Friedhelm Münch wird weiter im Rat und den Ausschüssen mitarbeiten. Darüber hinaus ist er weiterhin als Vorsitzender im Jugendhilfeausschuss und als Kreisbeigeordneter gefordert.

Künftige Besetzung der Fachausschüsse

Ausführlich vorgestellt wurde die künftige Besetzung der Fachausschüsse. Die Auswahl sei unter Berücksichtigung der rechtlichen Vorgaben der Gemeindeordnung und fachlicher Kompetenzen erstellt worden. Hierbei wurde auch auf eine möglichst breite Beteiligung der Mitglieder im Stadtrat und den Ortsbeiräten sowie weiterer Mitglieder der Freien Wähler geachtet.

Ausblick vom designierten Fraktionsvorsitzenden Windheuser

In seinem Ausblick auf die künftige Arbeit stellte der designierte Fraktionsvorsitzende Gunter Windheuser die aktive Beteiligung der Mitglieder in den Arbeitsgruppen heraus. Bereits in Kürze soll die Arbeit zu Schwerpunktthemen Digitalisierung sowie Landesgartenschau 2022 aufgenommen werden. „Es gibt viel zu tun, da wird die Unterstützung durch die Mitglieder gebraucht“ machte Windheuser deutlich. Erste Anträge seien bereits von den Freien Wählern erstellt, um hierfür bereitstehende Fördergelder in Anspruch nehmen zu können.

Öffnung für politisch interessierte Jugend

Auch die anstehende Neufassung der Vereinssatzung mache deutlich, dass die Freien Wähler auf aktive Mitarbeit setzen, betonte der Vorsitzende Alexander Albrecht. So werden die von den Mitgliedern eingebrachten Anregungen weiter beraten, um die Vereinssatzung zukunftsorientiert zu gestalten. Hierbei geht es insbesondere um die Öffnung für die politisch interessierte Jugend.

Aktiv werden die Freien Wähler auch bei der Aktion STADTRADELN vom 31.08. bis 20.09. Das Team der Freien Wähler ist bereits online registriert, Interessenten können sich gerne hierzu gerne unter www.stadtradeln.de/sinzig anmelden.