Freie Wähler radeln für ein gutes Klima

Vom 31. August bis 20. September 2019 können alle, die in Sinzig wohnen, arbeiten, zur Schule gehen oder in einem Verein aktiv sind, gemeinsam für den Umweltschutz Fahrrad fahren.

Bei der Aktion STADTRADELN des Klima-Bündnisses geht es um Klimaschutz, ein Zeichen für vermehrte Radförderung in der Stadt und letztlich Spaß beim Radfahren. „Für die Freien Wähler ist die Teilnahme beim STADTRADELN in Sinzig selbstverständlich“, so Fraktionssprecher Friedhelm Münch. Gerade unter dem Aspekt des derzeit in den politischen Gremien zur Beratung befindlichen Radwegekonzeptes, erwarten die Freien Wähler mit dieser Aktion weitere Impulse aus der täglichen Praxis. Hierbei stehen neben dem Klimaschutz und Lebensqualität für die Freien Wähler besonders das Mehr an Sicherheit im Fokus. So wurden bereits im vergangenen Jahr von engagierten Rats-Mitgliedern der Freien Wähler neuralgische Punkte in der Sinziger Gemarkung mit dem Fahrrad erkundet, erläutert der Vorsitzende Alexander Albrecht. Beispielsweise der kombinierte Rad-Fußgängerweg am Schwanenteichgelände, die Kreuzung an der östlichen Ortseinfahrt in Bad Bodendorf oder die Situation Rheinradweg und die derzeitige Lenkung der Radfahrer zum Ahrradweg durch das Wohngebiet Sinzig Ost.

Anmeldung zur Teilnahme beim STADTRADELN ab sofort möglich

Das STADTRADELN wird seit 2008 vom KlimaBündnis ausgerichtet, dem größten Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreisen zum Schutz des Weltklimas, dem über 1.700 Mitglieder in 26 Ländern Europas angehören. Die Aktion wird in diesem Jahr erstmals in Kooperation seitens der Stadt Sinzig und der Fahrrad AG des Bürgerforums durchgeführt. Im Rahmen des Wettbewerbs treten Teams aus der Kommunalpolitik, Schulklassen, Vereinen, Unternehmen sowie Bürgerinnen und Bürger für Klimaschutz und Lebensqualität in die Pedale. Dabei sollen im Zeitraum 31. August bis 20. September möglichst viele Kilometer beruflich und privat CO2-frei mit dem Rad zurückgelegt werden.

Mitglieder der Freien Wähler und interessierte Freunde können sich bereits bei dem Online Portal https://www.stadtradeln.de/radlerbereich für die Teilnahme bei dem Team „Freie Wähler Bürgerliste Sinzig e.V.“ registrieren.