Freie Wähler mit starken Aufgebot zur Kommunalwahl

Bürgerliste Sinzig e.V. stellt vier Kandidaten für das Amt des Ortsvorsteher

Hans-Jürgen Koffer (2.v. re) bewirbt sich um das Amt des Ortsvorstehers in Franken,
für den Ortsbeirat kandidieren Marius Ehrlich, Sabine Bell und Frank Krüger

SINZIG. Die Freie Wählergruppe Sinzig (FWG) bietet zu den Kommunalwahlen in allen Ortsteilen und der Kernstadt motivierte Kandidatinnen und Kandidaten für die Ortsbeiräte. In Bad Bodendorf, Franken, Sinzig und in Westum stellen sich vier Kandidaten zur Wahl des Ortsvorstehers. Für den Stadtrat steht eine gute Wahl aus erfahrenen und jüngeren Mitgliedern bereit und mit Christoph Geron kandidiert der jüngste Bewerber um einen Sitz im Kreistag.

Nach dem regen Interesse der FWG Mitglieder für die Nominierung der Kandidaten des Stadtrates im Sinziger Schloss, waren in den vergangenen Wochen die Aufstellung der Listen für die Ortsbeiräte gefolgt. Auch hier zeigte sich deutlich, dass es viele Bürgerinnen und Bürger gibt, die ein Interesse habe, ihren Heimatort Sinzig mit zu gestalten. Dabei prägten in allen Ortsteilen gut besuchte Mitgliederversammlungen sowie neue Gesichter den Ablauf. Sichtlich angetan zeigten sich der Vorsitzende Alexander Albrecht und Fraktionssprecher Friedhelm Münch nach dem letzten Termin in Koisdorf. „In allen Ortsteilen stellen die Freien Wähler zur diesjährigen Kommunalwahl wieder Kandidaten für die Ortsbeiräte“ so Albrecht. „Besonders hervorzuheben, dass die Bürgerliste mit Alexander Albrecht (Bad Bodendorf), Gunter Windheuser (Sinzig) noch zwei weitere Bewerber für das Amt des Ortsvorstehers stellt“. Denn Hans-Jürgen Koffer kandidiert in Franken, zusammen mit einem Team jüngerer Bewerber für den Ortsbeirat. Und in Westum hat Mario Wettlaufer seinen Hut für das Amt des Ortsvorstehers in den Ring geworfen. „Insgesamt ist festzustellen, dass die „Frauenquote“ bei den Freien Wähler deutlich gestiegen ist und durch viele jüngere Kandidatinnen und Kandidaten der Altersschnitt sich merklich verjüngt“ bewertet Friedhelm Münch zusammenfassend das Ergebnis des aufwändigen Verfahrens.

Unterstützung durch das Kompetenzteam

Unterstützt werden die Bewerber durch das Kompetenzteam der Freien Wähler, die sich seit Sommer 2018 im 14-tägigen Rhythmus intensiv um anstehende Aufgaben und geäußerten Wünsche aus den Dialogveranstaltungen gekümmert haben. Dabei steht mehr Bürgerbeteiligung ganz klar im Fokus, wie jüngst bei den Aktionstagen für ein sauberes Sinzig, der Einweihung des Generationenplatzes in Franken oder die Neugestaltung des Spielplatzes Am Rotberg in Bad Bodendorf festzustellen war. „Daraus entstehen auch bei eingeschränkten finanziellen Möglichkeiten neue Synergieeffekte und die Bereitschaft vieler, sich aktiv mit einzubringen“ so das Fazit aus dem Team.

Für den Koisdorfer Ortsbeirat kandieren Paul Heinemann (2.v.re.), Susann Pohlmann(3.v.re.) sowie Brunhilde Floßdorf (2.v.li.)