Festakt der FREIEN WÄHLER Sinzig (FWG) zum 70-jähigen Bestehen

Hochkarätige Festredner Landespolitik zu Gast der gut besuchten Veranstaltung

Zum Tag der Deutschen Einheit hatten die FREIEN WÄHLER zum Festakt in das Haus St. Peter eingeladen. Zahlreiche Mitglieder sowie Ehrengäste der Landes-, Kreis- und Kommunalpolitik waren der Einladung der neuen Vorsitzenden Melanie Hürlimann gefolgt. In ihrer Begrüßung hob die Vorsitzende den Stellenwert des Machens hervor. Auch wenn eine Entscheidung sich hinterher als nicht richtig erweisen sollte, sei jedoch entscheidend, das man sich in der Kommunalpolitik engagiere. Der Fraktionssprecher der FREIEN WÄHLER Joachim Streit stellte die Zusammenarbeit und Unterstützung seitens der FREIEN WÄHLER in der Landespolitik für die kommunale Ebene heraus. Insbesondere der kommunale Finanzausgleich sei von seiner Fraktion zunächst gefordert und im Nachgang seitens der Regierung mit 270 Millionen bewilligt worden.

Spannend wurde es im Anschluss bei den Ausführungen von dem FREIEN WÄHLER Obmann im Untersuchungsausschuss Stefan Wefelscheid. Er berichtete über die die arbeitsintensive Aufklärung der Vorgänge und Zuständigkeiten im Zusammenhang mit der Flutkatastrophe. Im Anschluss stellte Bürgermeister Andreas Geron in seinem Grußwort die gute Zusammenarbeit mit den FREIEN WÄHLERN in der Ratsarbeit heraus.

Der langjährige Fraktionssprecher Friedhelm Münch verkündete nach 25-jähriger Tätigkeit als Fraktionssprecher den Wechsel an den von der Fraktion gewählten Nachfolger Reiner Friedsam an. Mit ihm sei die FWG gut aufgestellt. Wichtig sei jedoch, dass man Friedsam seitens der FREIEN WÄHLER Bürgerliste den Rücken stärke für dei Arbeit. Melanie Hürlimann und Reiner Friedsam dankten Münch für seinen Einsatz und übergaben ihm einen Rucksack gefüllt mit Accessoires für Münchs Hobby dem Wandern.

Danach übernahmder zweite Vorsitzende Heinrich Ax die Ehrungen langjähriger Mitglieder. Besonders stellte er das Engagement von Henriette Maaskersting und Franz-Josef Degen heraus. Nach einer Pause folgte zum Abschluss ein lebendiger Impulsvortrag von Heike Boomgaarden und Werner Ollig zum Thema Bioversität und die Nutzung des Regenwassers für den eigenen Garten.