Bewährtes fortführen und neue Impulse umsetzen

Vorstand wurde einstimmig gewählt – Junge Mitglieder sollen verstärkt eingebunden werden

Sinzig. Eine umfangreiche Tagesordnung gab es bei der gut besuchten Mitgliederversammlung der Freien Wähler – Bürgerliste Sinzig im Winzerverein in Bad Bodendorf. In seinem Geschäftsbericht hob der Vorsitzende Alexander Albrecht die dynamische Mitgliederentwicklung im vergangenen Jahr hervor. Dies sei eine tolle Entwicklung für den Verein, der sich bereits dadurch von den politischen Parteien unterscheide. Mit den neuen Mitgliedern seien auch zahlreiche neue Impulse eingebracht worden, die es gelte weiter umzusetzen. Er wies auch auf die im vergangenen Jahr durchgeführten Aktivitäten wie Spendenaktion für die Grundschulen, die viel beachtete Teilnahme am Karnevalszug und das Stadtradeln hin. Fraktionssprecher Gunter Windheuser hob die erhebliche Arbeitsbelastung für die gewählten Mandatsträger hervor, die durch zahlreiche Ausschuss- und Ratssitzungen hervorgerufen werde. Ab März werde man das Versprechen wahr machen und wieder die Ortsteile besuchen, der Auftakt in diesem Jahr soll in Franken erfolgen.

Nach dem Kassenbericht und der einstimmigen Entlastung übernahm Friedhelm Münch die Aufgabe des Versammlungsleiters für die turnusmäßige Wahl des Vorstands. Hierbei betonten Albrecht und auch die Kassenführerin Elke von Rauchhaupt, dass in den kommenden Jahren systematisch jüngere Mitglieder für die Ämter aufgebaut werden sollen. Die Wahl für den alten bzw. neuen Vorstand erfolgte einstimmig. Einstimmig angenommen wurde auch die vorgeschlagene Satzungsänderung, die insbesondere die Öffnung für kommunalpolitisch interessierte Jugendliche ab 14 Jahren ermöglicht. „Insbesondere ‚Fridays for future‘-Bewegungen haben gezeigt, dass die Jugend heutzutage bereits früh und intensiv sich mit den Themen auseinandersetzt“, so Albrecht.

Lang war die Liste der Ehrungen aufgrund runder Geburtstage und langjähriger Mitgliedschaften bei den Freien Wählern. Für 50 Jahre wurden Klaus Schneider und Werner Schäfer geehrt, für 40 Jahre Bernhard Arzdorf. 35 Jahre bei den Freien Wähler sind Gunter Windheuser, Waltraud Kettler, Bernd Kriechel und Elvira Schepers-Israel.

Eine besondere Ehrung erhielten Bernd Kriechel, der 15 Jahre als Ortsvorsteher in Westum, 25 Jahre als Ratsmitglied und fünf Jahre als Beigeordneter der Stadt Sinzig aktiv war, sowie Friedhelm Münch, der für sein ehrenamtliches Engagement in der Kommunalpolitik im vergangenen November die Freiherr-vom-Stein-Plakette verliehen bekommen hatte. Die spontan von Münch vorgetragenen Rückschau über seine Geschichte bei den Freien Wählern, gespickt mit Anekdoten, wurde aufmerksam verfolgt und rief an der einen oder anderen Stelle so manches Schmunzeln bei den Zuhörern hervor. Insbesondere den neuen Mitgliedern, die seit vergangenem Sommer in der Gremienarbeit aktiv eingebunden sind, gab er einen guten Rat mit auf den Weg: „Kommunalpolitik ist nicht immer einfach. Man muss da auch schon mal was aushalten.“ Mit einem lang anhaltenden Applaus dankten ihm die Mitglieder für seine Arbeit.

Pressemitteilung der Freien Wähler – Bürgerliste Sinzig