70 Jahre FREIE WÄHLER (FWG) Sinzig

Verein feiert am 03. Oktober mit einem Festakt das Jubiläum

Seit 1952 gestalten die FREIEN WÄHLER –Bürgerliste Sinzig e. V. (FWG) das kommunale Geschehen in Sinzig und seinen Ortsteilen mit. Im Hinblick auf die Entwicklung der Stadt und des Amtes Sinzig hielt man damals das bestehende Zwei-Parteien-System und die absoluten Mehrheiten für nicht tragbar. So trafen sich in dem Jahr vor der Kommunalwahl 22 gestandene und pflichtbewusste Sinziger Bürger im Hotel „Jägerhof“ zur Gründung einer Bürgerliste. Nach dem damaligen Wahlrecht mussten Wählergruppen nach dem Spitzenkandidaten benannt werden. Der Sinziger Unternehmer Walter Hartmann war einer der Hauptinitiatoren dieser Bürgerinitiative. Die Wahl fiel auf ihn und so starteten die Freien unter „Wählergruppe Hartmann“. Auf Anhieb erzielten die „Freien“ damals rund 22% der Wählerstimmen und zogen mit 4 Mandaten in den Stadtrat ein.

Vereinsgründung der Freien erforderlich

Aufgrund des neuen Kommunalwahlgesetzes wurde im Jahr 1973 eine Vereinsgründung der „FREIEN“ erforderlich. Am 2. Oktober 1973 fand daher die neue Gründungsversammlung des Vereins „Freie Wähler Gruppe – Bürgerliste Sinzig“ e. V. (FWG) statt. Dies hat, teilweise bis heute, zur Folge, dass die FWG gleichgesetzt wird mit den im Rat vertretenen Parteien. Dabei stehen der Verein und seine Mandatsträger seit nunmehr 70 Jahren für eine bürgernahe, unabhängige und sachbezogene Kommunalpolitik in Sinzig. „Dies hat in schwierigen Entscheidungen auch zu unterschiedlichen Meinungen geführt. Jedoch nach Abwägen aller Aspekte steht es jedem unserer Mandatsträger frei, seine Stimme für oder gegen das entsprechende Vorhaben abzugeben“, unterstreicht der langjährige Fraktionsvorsitzende Friedhelm Münch.

Hochkarätige Redner zum Festakt

Mit Melanie Hürlimann hat 2022 erstmals eine Frau den Vorsitz des Vereins übernommen. Ihre Motivation ist zu machen statt meckern. „Wir brauchen neue, junge Gesichter. Und wir brauchen das Know-how der erfahrenen Mitglieder“, so Melanie Hürlimann. Die FREIEN WÄHLER – Bürgerliste Sinzig wollen junge Menschen in Sinzig begeistern, sich in der Kommunalpolitik zu engagieren und später auch Verantwortung zu übernehmen. Dazu soll auch das 70jährige Jubiläum beitragen. Das Programm für den Festakt des Vereins am 3. Oktober beinhaltet hochkarätige Redner wie Dr. Joachim Streit, Sprecher der Landtagsfraktion der FREIEN WÄHLER Rheinland-Pfalz. Ebenso ist ein Impulsvortrag zum Thema Nachhaltigkeit der bekannten SWR Gartenexpertin Heike Boomgaarden und Werner Ollig vorgesehen. Alle Mitglieder sind herzlich dazu eingeladen. Interessierte Nichtmitglieder sollten sich vorab bei Melanie Hürlimann (01 77 5 27 52 70) oder Reiner Friedsam (Tel. 0170 96 55 296) melden.

FREIE WÄHLER – Bürgerliste Sinzig e.V.